Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort. More details

Sonderkonzert Nr. 1 - Saisonauftakt - Karl Heinz Wahren Gedenkkonzert

Jon Bara Johansen  

Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel

Tickets from €29.70 *
Concession price available

Event organiser: Brandenburger Theater GmbH, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

SONDERKONZERT NR. 1 – SAISONAUFTAKT
KARL HEINZ WAHREN GEDENKKONZERT

IGOR STRAWINSKY
Apolon Musagète: Apotheose

KARL HEINZ WAHREN
Tango Rag für Klavier Solo
Requiem
Brandenburgische Revue
Bayreuther Impressionen
Auf der Suche nach dem verlorenen Tango

ANTONIO VIVALDI
Sinfonia al Santo Sepulcro

Dirigent Jon Bara Johansen

Solist N.N., Klavier

Kaum ein Komponist der Musikgeschichte hat einen so starken Bezug zu Brandenburg an der Havel wie Karl Heinz Wahren. Seit 1953 in Berlin lebend, wollte er mit seinen Kompositionen stets ein möglichst breites Publikum erreichen – und eben nicht mit schwer verdaulicher musikalischer Kost das Publikum verschrecken. So fand Karl Heinz Wahren seine musikalische Inspiration eher im Jazz. 1933 in Bonn geboren und in Gera aufgewachsen, kam er zu Beginn der 50er Jahre zum Studium nach Berlin und gründete hier die „Gruppe Neue Musik“, eine Art Selbsthilfegruppe für junge Komponisten, die im etablierten Musikbetrieb nicht recht Fuß fassen wollten. Ein wichtiges Ziel der Gruppe war es, zeitgenössische Musik zugänglich zu machen, zu erklären und somit Barrieren zum Publikum abzubauen, die eigentlich keine sind oder sein sollten.

Der Tagesspiegel beschrieb Karl Heinz Wahren als einen Komponisten, „der dann und wann ganz gern, wenn auch nicht ohne Skrupel, im Grenzbereich zwischen E- und U-Musik vagabundiert“. Somit attestiert die renommierte Berliner Zeitung dem Komponisten Erfolg in seinen vermittelnden Bestrebungen. Sie lobt Wahren für seine „vitale, komplexe und doch eingängige Musiksprache“, die bei den Uraufführungen „starken Beifall“ hervorriefen. Stücktitel wie „Auf der Suche nach dem verlorenen Tango“, „Brandenburgische Revue“ oder „Suite nach Bildern von Otto Dix“ künden von Wahrens Weg zwischen Populärem und Intellektuellem – und von seinem starken Bezug zur Havelstadt.

Im Dezember 2021 ist Karl Heinz Wahren verstorben. Grund genug für die Brandenburger Symphoniker, ihm und seinem Angedenken das Eröffnungskonzert der Saison zu widmen.

Event location

Brandenburger Theater
Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel
Germany
Plan route
Image of the venue location

Das Brandenburger Theater hat eine lange Tradition in der Stadt Brandenburg an der Havel. Egal ob Musiktheater, Schauspiel, Konzert oder Kabarett: das Brandenburger Theater hat für Groß und Klein etwas im Programm.

Regelmäßig strömen zahlreiche Besucher in die Grabenstraße 14 in Brandenburg an der Havel, denn hier befindet sich das Theaterhaus. Es besteht aus einem Großen Haus und einer Studiobühne jeweils mit Foyer. Für die kleineren Besucher gibt es außerdem eine Puppenbühne und für die Nachwuchskünstler steht eine Probebühne zur Verfügung. Angrenzend an das Theater befindet sich die Kunsthalle Brennlabor, wo regelmäßig Ausstellungen namhafter Künstler zu sehen sind. Damit ist das Brandenburger Theater eines der bedeutendsten Kulturhäuser der Region. Hier spielen neben den Brandenburger Symphonikern auch ein Jugendtheater sowie ein Amateurtheater für Erwachsene. Das Brandenburger Theater will seinen Besuchern ein kultureller Ort mit Wohlfühlcharakter sein und das Konzept geht vollends auf! Wer hier her kommt, den erwarten vielseitige Inszenierungen in schönem Ambiente. Nach oder vor dem Theaterbesuch können Besucher in der Theaterklause einkehren.

Ob mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln: das Brandenburger Theater ist dank seiner sehr zentralen Lage in der Stadtmitte äußerst bequem zu erreichen. Vom Hauptbahnhof aus können Sie zum Beispiel mit den Tramlinien 1,2 und 6 bis zur Haltestelle „Brandenburg, Große Gartenstraße“ fahren. Von da aus sind es dann nur noch ein paar Minuten Fußweg bis zum Theater. Autofahrern stehen hinter dem Haus Parkplätze zur Verfügung.

Terms and conditions

Wichtige Hinweise
LIEBES PUBLIKUM,

bitte informieren Sie sich über die aktuellen Regelungen für den Zutritt zu unseren Veranstaltungen auf unserer Website:

https://brandenburgertheater.de/